Projekte zur Umweltbeobachtung

Exkursionsprogramm

Exkursionsprogramm ”Nichts wie raus” und ”Rendezvous mit der Natur” in der Verwaltungsgemeinschaft Rastatt

Projektträger:                        Umweltstiftung Rastatt
Laufzeit:                                seit 2011
Projektkosten gesamt:            –
Höhe der Fördersumme:       variabel, je nach Auflagenstärke (100 % Förderanteil)

Ausgehend von der Exkursionsreihe zum 25-jährigen Jubiläum des Naturschutzgebiets Rastatter Rheinaue im Jahr 2009, die in der Bevölkerung auf große Zuspruch stieß, fanden erstmal im Jahr 2011 sechs Exkursionen im Verwaltungsraum Rastatt statt. Die Exkursionen stellten unter anderem mehrere geförderte Projekte der Umweltstiftung Rastatt vor. Das Exkursionsprogramm wurde 2011 von der Umweltstiftung Rastatt erstellt und die Druckkosten des Programmhefts mit 100 % gefördert.

Unter dem Titel „Nichts wie raus“ wurde das Exkursionsprogramm 2012 erfolgreich weitergeführt und von der Umweltstiftung finanziert. Interessierte konnten sich auch hier im Rahmen von fachkundig angeleiteten Exkursionen über die ökologisch wertvollen Naturgebiete und Förderprojekte der Umweltstiftung Rastatt überzeugen.

Seit 2015 wird unter dem Motto „Rendezvous mit der Natur“ im Wirkungsbereich der Umweltstiftung Rastatt jährlich ein buntes Angebotsprogramm mit zahlreichen geführten Wanderungen, Aktionstagen und Exkursionen über das Jahr verteilt angeboten. Unter der Anleitung von engagierten Vereinen, Institutionen und Einzelpersonen, die mit viel Expertise und Leidenschaft für die Natur im Einsatz sind, können Interessierte die großartige Natur unserer Region erleben.

Interessiert? Dann schauen Sie doch mal vorbei und nehmen an einem Angebot aus dem aktuellen Programm teil.