Projekte an Gewässern

Bruchwiesengraben bei Rastatt

Der Bruchwiesengraben heute: Üppige Bestände der weiß blühenden Brunnenkresse mit Blutweiderich am Grabenrand

Projektträger: Stadt Rastatt
Laufzeit: 2002 – 2003
Projektkosten: 5.529,26 €
Höhe der Fördersumme: 5.529,26 € (100 % Förderanteil)

Projektziel und umgesetzte Maßnahmen

Um die Verzahnung von Wasser und Land am Bruchwiesengraben mit seinen sehr steilen Böschungen zu verbessern, wurden mit einem Bagger zwei Uferbuchten von jeweils 5 m Breite und 25 m Länge ausgehoben. Das Ziel dieser Arbeiten war es, den Wert des Grabens als Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu steigern.

Im Rahmen des trinationalen Jugenschutzcamps der Partnerstädte Woking, Fano und Rastatt hoben die Teilnehmer im Sommer 2003 eine kleine Fließrinne im Bruchwiesengraben aus – in schonender Handarbeit mit Schaufel und Spaten. Mit dem Aushub wurde am gegenüberliegenden Ufer eine flache amphibische Zone modelliert.

Am unteren Bruchwiesengraben wurden im Gewann “Rheinfeld” im Südwesten Rastatts zwei neue Buchten angelegt
Trinationales Naturschutz-Jugend-Camp im August 2003: Jugendliche aus den Partnerstädten Woking, Fano und Rastatt bei der Arbeit am Bruchwiesengraben