Mühlbach bei Iffezheim

Projektträger:Initiativgruppe Naturschutz Iffezheim bzw. Gemeinde Iffezheim
Laufzeit:2004 – 2009
Projektkosten Entwurfs- und Genehmigungsplanung:20.919,42 €
Höhe der Fördersumme:15.600,00 € (75 % Förderanteil)
Projektkosten Umsetzungsmaßnahmen:114.551,00 €
Höhe der Fördersumme:103.095,90 € (90 % Förderanteil)

Die künstlich eingebrachten Hindernisse haben schon nach kurzer Zeit zur Umgestaltung des Ufers durch die abgelenkte Strömung geführt

Unterhalb der steilen Geländekante am südwestlichen Ortsrand von Iffezheim fließt der Mühlbach, der früher über das alte Schafswehr vom Sandbach mit Wasser beschickt wurde. Das Wehr ist Anfang 2010 abgerissen und durch eine raue Rampe aus Flussbausteinen ersetzt worden. Vor der Renaturierung war der Mühlbach ein auf beiden Seiten von Dämmen eingeschlossenes, kanalartiges Gewässer. Durch die am Schafswehr geregelte Wasserzufuhr gab es auch keinen Wechsel zwischen Hoch- und Niedrigwasser, so dass dem Bach jede natürliche Dynamik fehlte.

Für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung einer naturnahen Entwicklung des Mühlbachs beantragte die Initiativgruppe Naturschutz Iffezheim (INI) im Jahr 2002 bei der Umweltstiftung Rastatt eine finanzielle Unterstützung. Für die anschließende Umsetzungsmaßnahme stellte die Gemeinde Iffezheim in den Jahren 2004 und 2005 einen weiteren Förderantrag.

Nach Vorliegen der wasserrechtlichen Genehmigung wurde der linke Mühlbachdamm streckenweise abgetragen, um den Bach wieder mit dem umgebenden Wald und den Wiesen der “Sandmatten” zu vernetzen. Durch das breite Ausbaggern des Bachbetts, die Anlage von parallelen Armen und das Gestalten kleiner Inseln wurde am Mühlbach eine neue Vielfalt an Lebensräumen geschaffen.

Infotafeln erläutern die naturnahe Umgestaltung des Mühlbachs
Nach der umfangreichen Ufer- und Bachbettgestaltung ist der Mühlbach heute ein vielfältiger Lebensraum