Projekte zur Umweltbeobachtung

Fotowettbewerb

Fotowettbewerb ”Natur vor der Nase”

Projektträger:                  Umweltstiftung Rastatt mit Sparkasse Rastatt-Gernsbach
Laufzeit:                          2012
Projektkosten gesamt:    2591,20 €
Höhe der Fördersumme: 674,80 € (Förderanteil  26 %)

Am 30. April 2012 wurde in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Rastatt-Gernsbach und mit tatkräftiger Unterstützung des Fotoclubs Rastatt 1926 e.V. sowie dem Naturfotographen Rainer Deible ein Fotowettbewerb zum Thema „Natur vor der Nase“ veranstaltet.

Gesucht wurden Naturfotos von heimischen Pflanzen und Tieren, die die Teilnehmer direkt im Wirkungsbereich der Umweltstiftung (Rastatt, Ötigheim, Steinmauern, Muggensturm und Iffezheim) entdecken und fotografieren konnten. Von einer sachkundigen Jury begutachtet wurden die besten Aufnahmen in den Kategorien „Mensch und Natur“, „Pflanzen“, „Tiere“ und „Landschaft“ prämiert. Insgesamt 81 naturbegeisterte Teilnehmer reichten gelungene Fotoaufnahmen für die Preisverleihung ein und wurden dafür in der Preisverleihung mit Kameras, Outdoor-Gutscheinen oder Bildbänden der schönsten Naturräume Deutschlands im Wert bis zu 250 € belohnt.

Begleitend zum Fotowettbewerb fanden kostenlose Foto-Exkursionen und fachlich informative Naturwanderungen mit regionalen Experten statt.

Die Umweltstiftung Rastatt beteiligte sich anteilig an den Kosten der Preisverleihung und war unentgeltlich bei der Organisation der Veranstaltung beteiligt.