Projekte zur Umweltbildung

Faltblätter Naturschutzgebiete

Projektträger:Regierungspräsidium Karlsruhe (Referat 56)
Laufzeit:2009
Projektkosten gesamt:6.985,11 €
Höhe der Fördersumme:6.286,60 € (Förderanteil 90 %)

Das Naturschutzreferat im Regierungspräsidium Karlsruhe gibt im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit in loser Folge kompakte Faltblätter über die Naturschutzgebiete im Regierungsbezirk heraus. Diese vermitteln wichtige Hintergrundinformationen über die Geologie, die Pflanzen und Tiere sowie das Wirken des Menschen in der Landschaft. Zudem laden die Faltblätter den Leser dazu ein, die Naturschutzgebiete selbst zu entdecken. Es werden Wege empfohlen, von denen aus die Natur zu beobachten ist, ohne dass die Tiere gestört oder Pflanzen beschädigt werden.

Zum 25-jährigen Bestehen des Naturschutzgebietes “Rastatter Rheinaue” hat das Regierungspräsidium Karlsruhe mit finanzieller Unterstützung der Umweltstiftung Rastatt ein neues Faltblatt herausgebracht. Die Leitthemen sind unter anderem:

• Der Rhein und seine Aue
  • Die Wasserwelt der Aue
  • Steter Wechsel von Land und Wasser
  • Weiches und hartes Holz im Auwald
  • Nass bis trocken – bunte und duftende Wiesen

Auch für das kombinierte Natur- und Landschaftsschutzgebiet “Auenwälder und Feuchtwiesen westlich von Ötigheim” wurde mit Förderung der Umweltstiftung Rastatt ein Faltblatt im handlichen Format erarbeitet.

Hinweis: Sie können diese Faltblätter u.a. bei der Geschäftsstelle der Umweltstiftung Rastatt erhalten.

Ergänzend zum Faltblatt wurden am 07.06.2011 die folgenden zwei Informationstafeln des Regierungspräsidiums Karlsruhe, Referat Naturschutz und Landschaftspflege, in Ötigheim eingeweiht: