Projekte zur Umweltbildung

Projektträger:Obst- und Gartenbauverein Ottersdorf
Laufzeit:2001-2002
Projektkosten gesamt:17.887,49 €
Höhe der Fördersumme:17.887,49 € (Förderanteil 100 %)

Streuobstwiesen – eine Bereicherung unserer Landschaft

Auf dem Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Rastatt finden sich noch schöne Streuobstwiesen, in denen alte Obstbäume Früchte tragen, deren Namen heute weitgehend unbekannt sind. Von der einstigen Vielfalt sind im üblichen Handel leider nur noch wenige “Allerweltssorten” übriggeblieben.

Streuobstwiesen sind darüber hinaus auch wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Um die Bedeutung der Streuobstwiesen stärker in das Bewusstsein zu rücken, hat der Obst- und Gartenbauverein Ottersdorf im Jahr 2001 die Initiative ergriffen, mit Mitteln der Umweltstiftung Rastatt eine mobile Ausstellung über diesen Lebensraum erstellen zu lassen.

Hinweis: Die Ausstellung besteht seit Ende 2002 und kann seither für öffentliche Veranstaltungen auf dem Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft ausgeliehen werden. Sollten Sie hierfür Interesse haben, wenden Sie sich bitte zur genauen Absprache der Details an die Geschäftsstelle der Umweltstiftung Rastatt.