Projekte zur Umweltbildung

Projektträger:Umweltstiftung Rastatt
Laufzeit:2012 – laufend
Projektkosten je Kalenderjahr:750,00 €
Höhe der Fördersumme:750,00 € (Förderanteil 100 %)

Projektziel und umgesetzte Maßnahmen

Seit einigen Jahren brüten wieder Storchenpaare in der Verwaltungsgemeinschaft Rastatt. Die Störche werden von den Bewohnern der Ortschaften liebevoll bei Ihrem Brutgeschäft beobachtet. Auch die Kinder, die in den Ortschaften leben, sind begeistert von „ihren“ Störchen und beobachten die Jungen gerne bei ihren ersten Flugversuchen. Als Sympathieträger und Glücksbringer eignet sich der Weißstorch wie kaum eine andere Tierart zur Vermittlung von Naturverständnis und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der in unserer Nähe lebenden Tierwelt.

Aus diesem Grund hat der Stiftungsvorstand der Umweltstiftung Rastatt in seiner Sitzung am 08. März 2012 beschlossen, das Projekt „Der Weißstorch – Naturkunde für Kinder“ ins Leben zu rufen und hat hierfür entsprechende Stiftungsmittel zur Verfügung gestellt.

Seit dem Jahr 2012 wird das Projekt jedes Jahr in den Ortschaften der Verwaltungsgemeinschaft Rastatt, in denen Störche brüten, durchgeführt.

Storchennachwuchs Plittersdorf 2012, Foto: Manfred Caliebe
Foto: Eisenbart