Projekte in Feld, Flur und Siedlung

Kräuterspirale

Seit der Betriebsaufgabe im Jahr 2004 lag das Makadamwerk als Industrieruine im Naturschutzgebiet

Projektträger:Bezirksgruppe der Gartenfreunde Rastatt
Laufzeit:2010
Projektkosten gesamt:789,53 €
Höhe der Fördersumme:710,00 € (Förderanteil 90 %)

Im Jahr 2010 stellte die Bezirksgruppe der Gartenfreunde Rastatt in Zusammenarbeit mit der Schreberjugend Rastatt bei der Umweltstiftung Rastatt einen Förderantrag für eine Kräuterspirale.

Die Kräuterspirale ist ein dreidimensionales Beet, in dem Gewürzkräuter angebaut werden. Durch ihren Aufbau ermöglicht sie es, auf kleinstem Raum Standortansprüchen von Pflanzen aus verschiedenen Klimazonen gerecht zu werden.

Bei der Umsetzung des Projekts wurde bei der Materialauswahl auf besonders naturverträgliche Steinprodukte geachtet. Die Steine können auch von absoluten Laien aufeinander gesetzt werden, wobei keine verbindenden Materialien, wie Mörtel, Beton, Kleber etc. verwendet werden.

Spitzmäuse, Eidechsen etc. können sich in den Mauerrinnen und in einem Gangsystem artgerecht bewegen und dort leben.

Die Stein- und Naturmauer bietet jede Menge Platz für Mauerpflanzen, Kräuter und viele andere Pflanzenarten. Gemeinsam mit interessierten Kindern wurde Ende September 2010 die Kräuterspirale errichtet. Zur Pflanzzeit Anfang Oktober wurden die selbst ausgewählten Kräuter eingepflanzt und mit entsprechenden Informationstäfelchen versehen.

Die Umweltstiftung förderte die Errichtung der Kräuterspirale als Modellprojekt zur allgemeinen Veranschaulichung.