Stiftungsland

Lebensader Fluss – Murg und Gewässersysteme der ehemaligen Auenlandschaft

Wasser ist ein zentrales Element des Landschaftsraumes rund um Rastatt. Es prägt die Auenlandschaften ebenso wie die alten Rheinschlingen. Es tritt zu Tage in grundwassernahen Feuchtwiesen und Tümpeln oder es fließt hierher, transportiert über munter fließende Flüsse oder in verzahnten Gräben und Kanälen. Das Wasser gestaltet die Landschaft.

Das ca. 2.365 Hektar große Landschaftsschutzgebiet „Untere Murg“ ist ebenso ein Teil des Wasserlaufs wie die künstlich angelegten Kanalsysteme, die das Wasser aus dem Landschaftsraum bis hin zum Rhein begleiten. Zwischen naturnahen und schmalen Grünlandbändern, gesäumten Bachläufen, artenreichen Streuobstwiesen oder dichten Waldflächen fließt die Murg und bietet in ihren Randbereichen Lebensraum für ansonsten nur noch selten zu beobachtenden Schmetterlingen oder Libellen.

Die im 18 Jh. erfolgte Kanalisierung der Murg zum Industriekanal blieb nicht ohne Folgen. Die Rücküberführung in einen Wildfluss ist ein langer Weg. Im Zuge des Hochwasserschutz- und Ökologieprojekt „HÖP Murg Rastatt“ wurde zwischen 2012-2014 die Kanalisierung der Murg gelockert und der Gewässerstreifen mit Randbereichen renanturiert. Ein Anfang zur Verbesserung der Qualität unserer wichtigen Flüsse, als Lebensadern für die Region.

Damit die wichtigen Gewässeradern weiterhin ihren Zweck erfüllen können und wertvolle Lebensräume bleiben, setzt sich die Umweltstiftung Rastatt vor Ort vor allem für die Verbesserung und die Renaturierung von Gewässern ein. So z.B. mit dem Gewässerentwicklungsplan für die Altmurg bei Steinmauern (2003) oder der naturnahen Umgestaltung der Hofwaldschlut (2011-2015).

Interessiert daran, diese Besonderheiten der Region zu erkunden. Dann bietet sich die Wanderung entlang des Informationspfades Brufert an. Weitere Informationen zum Streckenverlauf finden Sie hier: Willkommen kleine Brufert.pdf (baden-wuerttemberg.de)

Informationen zu Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerökologie an der Murg in Rastatt finden Sie hier: Murg: Gewässerökologie in Rastatt – gefördert von EU, Land, Stadt | Umweltbundesamt