Stiftungsland

Naturschutzgebiet “Rastatter Rheinaue”

Foto Rainer Deible
Wo dichter Wald auf Wasser trifft – die „Rastatter Rheinaue“ als eine der letzten intakten Auengebiete in Deutschland. - Foto Rainer Deible

Mit seinen 850 ha ist das Naturschutzgebiet „Rastatter Rheinaue“ eines der größten Schutzgebiete Baden-Württembergs. Seit 1984 werden hier dichte Auenwälder, artenreiche Altwasser sowie bunte Hochstaudensäume und Wiesen geschützt. Dabei ist das Auf und Ab des wechselnden Wasserstandes das Lebenselixier der noch weitgehend intakten Überflutungsaue des Rheins. Seit 2001 zählt das Naturschutzgebiet zum europäischen Schutzgebietsnetz NATURA 2000. Im Jahr 2008 wurde zudem die Wichtigkeit dieses einmaligen Natur- und Landschaftsraumes mit der Aufnahme als Bestandteil der international bedeutsamen Feuchtgebiete nach dem Ramsar-Abkommen anerkannt.

Auf 7,5 km Länge und knapp 1 km Breite leben Eisvögel, rasten Singschwäne oder schlüpfen seltene Libellen. Tief verborgen lebt hier auch die Wildkatze oder mit etwas Glück kann in den zahlreichen Gewässern die Gelbbauchunke entdeckt werden. Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, die „Rastatter Rheinaue“ bietet für jeden Besucher ein Stück einmaliges Naturerleben.

Interessiert an einem Besuch vor Ort? Dann finden Sie hier die wichtigsten Informationen. PDF „Naturschutzgebiet Rastatter Rheinaue

Außerdem bietet sich die ausgedehnte Radtour entlang der Teilstrecke des PAMINA-Rheinparks mit seinen 14 Stationen im Raum Rastatt an. Weitere Informationen zum Streckenverlauf finden Sie hier: PAMINA-Rheinauen-Radweg.pdf

Die Umweltstiftung Rastatt unterstützt dieses einmalige Kleinod unter anderem mit Projektförderungen im Bereich der „Machbarkeitsstudie Redynamisierung der Rastatter Rheinaue“ (2018-2019) durch das KIT Aueninstitut sowie Projekte der Umweltbildung „Naturerfahrung in den Auen“ (2010).