Projekte zur Umweltbeobachtung

Wildtierkamera

In die Kamerafalle getappt. Die Wildkamera nimmt die ersten tierischen Besucher auf dem Naturpädagogikgelände „Ökostation Rastatt“ auf.
Foto: © V.Öder

Kauf einer Wildtierkamera zur Umweltbeobachtung

Projektträger:Stadt Rastatt
Laufzeit:keine
Projektkosten gesamt: 135 €
Höhe der Fördersumme:  90 %

Projektziel und umgesetzte Maßnahmen

Die Umweltbeobachtung ermöglicht es, die Natur und ihre Arten besser zu verstehen und Maßnahmen gezielter Abzustimmen. Sensible Tiergruppen dabei nicht-invasiv zu beobachten ist immer eine Herausforderung. Mittels spezieller Wildtierkameras lassen sich z.B. Entwicklungen bei der Jungenaufzucht beobachten oder nachtaktive Tiere beobachten.

Tiere Ökostation
Foto: © V.Öder

Für solche Maßnahmen und auch für zukünftige Umweltbeobachtungen hat die Stadt Rastatt im Jahr 2023 einen Förderantrag zur Anschaffung einer Wildtierkamera bei der Umweltstiftung Rastatt gestellt. Gefördert wurden 90 %, womit eine Wildkamera mit Foto und Videofunktion und sehr guter Nachtsicht finanziert werden konnte.

Eine erste Verwendung fand die Kamera bereits bei der Umweltbeobachtung auf dem Naturpädagogikgeländer der Ökostation Rastatt.

Für notwendige und projektbasierte Umweltbeobachtungen kann die Wildtierkamera von der Stadt Rastatt nach Anmeldung und in Absprache im Verwaltungsraum der Umweltstiftung ausgeliehen werden.