Stiftungsland

Naturschutzgebiet „Silberweidenwald bei Steinmauern“

Foto Rainer Daible Ausschnitt

Im Mündungsbereich der Murg in den Rhein liegt ein Auenwald mit Beständen von alten Silber-Weiden sowie schlammigen Gewässerläufen, die gesäumt sind von Pioniervegetation, Seggen und Röhrichten. Der Silberweidenwald genießt europaweit einen prioritären Schutzstatus; 68,7 ha werden im Schutzgebiet erhalten. Im Zusammenspiel zwischen Rhein und angrenzendem Naturschutzgebiet spielt das Auf- und Ab des Rheinwassers eine zentrale Rolle, welches Erosion und Sedimentation im Silberweidenwald sichert.

In dieser dynamischen Überflutungszone liegen gut versteckt Brut-, Nahrungs- und auch wichtige Rückzugsgebiete für Spezialisten der Aue. Rund 30 Libellenarten tanzen im Gebiet über das stille Wasser oder Ringelnattern winden sich gekonnt durch die feuchten Uferbereiche. Beeindruckend ist dieses Kleinod am Ufer des Rheins.

Damit Natur hier Natur sein kann, ist der Zugang zum Schutzgebiet auf wenige Zugänge beschränkt und ein großer Teil bleibt dem Besucher im Verborgenen. Von der dadurch bedingten Ruhe, die den Tieren hier einen einmaligen Lebensraum bietet, können auch Besucher profitieren.

Interessiert an einem Besuch vor Ort? Dann nutzen Sie die Möglichkeit, bei einem Ausflug entlang des Hochwasserdamms XXV bei Steinmauern das Kleinod anzusteuern.